Wildnisparadies Kananaskis

  • Weiterfahrt in die Kananaskis
  • Bighornschafe auf dem Highway
  • Grizzley-Familie direkt an der Strasse beobachten

Nach einer windigen aber äusserst milden Nacht stärken wir uns für den Tag und die Kurzwanderung hoch zum Bears Hump. Gleich beim Visitors Center beginnt die 20-minütige Wanderung hoch zum Aussichtspunkt hoch über Waterton. Der strapaziöse 300m hohe Aufstieg wird belohnt mit einer grandiosen Weitsicht über die von Seen und Bergen geprägte Landschaft. Leider lichten sich die letzten Wolken erst als wir wieder unten angekommen sind.

Jetzt fahren wir los immer nordwärts. Nach einem weiteren grösseren Einkauf biegen wir in Coleman auf die Forestry Trunk Road ein. Die ungeteerte Forststrasse führt entlang der Ostseite der kanadischen Rocky Mountains. Nach den schweren Unwettern von letztem Jahr ist die Strecke weiter nördlich allerdings unterbrochen. Das zwingt uns zu einem kleinen Umweg über den östlich verlaufenden Highway Nr. 22. Kurz nach Longview biegen wir wieder ein in Richtung Kananaskis. Die Landschaft wird wilder und bergiger, die Flüsse wilder und die Hänge sind von dichtem Nadelwald bewachsen. Bald bekommen wir die ersten Bighornschafe zu sehen. Gleich auf der anderen Strassenseite entdecken wir einen Grizzlybären. Dieser macht sich leider gleich wieder aus dem Staub. Gleich mehrere Male ist die Strasse von Bighornschafen blockiert, welche auf der Strasse Salz lecken. Als wir ein weiteres Bild der tollen Landschaft machen wollen, entdecken wir völlig zufällig einen weiteren Grizzly. Er grast friedlich unweit der Strasse und gibt ein prima Fotosujet her. Plötzlich entdecken wir im hohen Gras zwei Fellkneuel. Tatsächlich es handelt sich um die zwei Jungen der Bärin. Wir beobachten die Bärenfamilie eine ganze Weile. Die Bärin nähert sich dem Auto bis auf unter 10 Meter. Vielleicht dass Highlight meiner bisherigen Tierbeobachtungen auf dieser Reise.

Als sich der Tank langsam zu Ende neigt, finden wir eine Tankstelle bevor wir in die Wildnis des Peter Lougheed Provincial Parks abbiegen. Beim Lower Lake Campground finden wir einen einsamen Platz im Wald und richten uns ein. Auf dem Feuer kochen wir Fajitas und übertreffen uns dabei wieder einmal selbst. Schliesslich geniessen wir abermals die Lagerfeuer-Atmosphäre bei einem kühlen Bier.

Stichwörter
Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Ähnliche Posts
VORHERIGER & NÄCHSTER TAG
AUTOR
Bild von Marcel Gross

Marcel Gross

swiss hobby photographer with a passion for wildlife, landscape and nature
KOMMENTARE

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.