- morgendliche Kurzwanderung am unvergesslichen Moraine Lake
- Fahrt nach Banff auf dem Bow Valley Parkway inkl. Sichtung zweier weiterer Schwarzbären
- Mit der Banff Gondola auf den Sulphur Mountain
Heute ist bereits unser letzter gemeinsame Tag in der Wildnis angebrochen. Wir decken uns mit Proviant ein und fahren zum Moraine Lake. Der Bergsee unweit von Lake Louise ist ein weiteres, wenn nicht das Juwel der Bergseen der Rockies. Schlicht phantastisch wie sich die Bergkette in glasklaren und türkisfarbenen Wasser des Sees spiegelt. Leider können wir die geplante Wanderung nicht machen, da man in diesem Gebiet nur in Gruppen zu mindestens 4 Personen unterwegs sein darf. Dies, weil der Weg durch Gebiete mit grosser Grizzly-Aktivität führt. Also wandern wir etwas enttäuscht entlang des Sees und geniessen die morgendliche Ruhe und die tolle Stimmung am See. Abschliessend erklimmen wir den kleinen Aussichtspunkt am Seeende. Hier wimmelt es schon frühmorgens von Asiatischen Touristen. Ein richtiggehendes Schauspiel wie sich alle, ja selbst die kleinsten Knirpse, fürs Erinnerungsfoto in Pose werfen.
Anschliessend fahren wir in Richtung Banff, diesmal aber nicht auf dem Trans-Canada-Highway, sondern auf der alten und ruhigeren Bow-Valley-Strasse. Dabei bekommen wir nochmals zwei Schwarzbären zu sehen. Nachdem wir uns den letzten Platz auf dem Two Jack Lakeside Campground gesichert haben, machen wir einen Rundgang durch die touristische Innenstadt von Banff. Bei einem Irish Pub essen wir einen leckeren Salat. Danach fahren wir zur Banff Gondola. Die nicht gerade billige Fahrt für 35$ gönnen wir uns zum Abschluss noch. Die Schweizer Gondel bringt uns knapp 700m über Banff auf den Hausberg Sulphur Mountain. Von hier oben haben wir einen herrlichen Ausblick über Banff und den umliegenden Nationalpark. Wir marschieren entlang des Panorama Höhenwegs. Allzuviel kann man hier oben allerdings nicht machen. Bald darauf heisst es erneut Schlange stehen, um uns auf die Rückfahrt zu begeben. Wir besichtigen noch kurz das glamouröse Hotel Fairmont Banff Springs.
Danach fahren wir zurück auf den Campground in der Nähe des Lake Minnawanka. Wir duschen und richten unser Nachtlager ein. Zum Abschluss unserer Outdoor-Kochkünste gibt es nochmals köstliche selbstgemachte Hamburgers.