- Mänu und Chrigu verabschieden
- Einkäufe tätigen für die Weiterreise
- Auto checken lassen
- Fahrt in Richtung Haines Junction
Heute ist also bereits die nächste Etappe meiner Reise beendet. Von nun an werde ich knapp einen Monat alleine unterwegs sein. Nach wie vor bin ich mir nicht ganz sicher, wie meine Route aussehen wird. Sicher ist einzig, dass ich spätestens am 7. August in Vancouver sein muss um Niki abzuholen. In der Zwischenzeit möchte ich – wenn möglich – den Dempster Highway bis nach Inuvik befahren, die Inside Passage mit Abstechern nach Haines, Juneau, Glacier Bay Nationalpark und nochmals Hyder besuchen. Wir leeren den Kühlschrank und gehen alles nochmals sorgfältig durch. Danach können wir bei Fraserway den Camper retournieren, was problemlos von statten geht. Der knurrende Magen wird nun im Cafe Burnt Toast beschwichtigt. Anschliessend suchen wir noch ein Sportwarengeschäft auf.
Dann ist es an der Zeit die beiden zum Flughafen zu fahren. Wiedermal fällt der Abschied nicht leicht. Chrigu und Mänu steht nun zum Abschluss ihrer Ferien noch ein Stopover in Vancouver bevor. Für mich heisst das, dass ich nun wieder in meinem kleineren und einfacheren Auto unterwegs sein werde. Kein festes Dach mehr über dem Kopf, keine Küche , kein heisses Wasser auf Knopfdruck, keine Dusche und WC an Bord und auch sonst fällt einiges an Komfort weg. Aber das ist ganz ok so, schliesslich gehört ja auch genau das zum Campieren.
Ich fahre zum Pneuhändler und erkundige mich nach dem Zustand meiner Pneus und ob diese noch taugen würden für den Dempster Highway. Nach dem positiven Feedback lasse ich den Reifendruck kontrollieren und fahre zum Superstore um einen weiteren Grosseinkauf zu tätigen. Da noch einiges an Lachs und eine Packung Gehacktes übrig ist, kauf ich bloss Früchte, Gemüse und gut haltbare Waren ein. Beim Visitors Center lasse ich mir meine Planung nochmals durch den Kopf gehen und informiere mich. Dabei komme ich zum Schluss, dass es aktuell für den Dempster Highway noch etwas zu früh ist. Ich möchte die nördlichste Strasse Kanadas, welche über den Polarkreis hinausführt in voller herbstlicher Farbenpracht erleben. Deshalb entscheide ich mich vorerst nach Südwesten in Richtung Haines zu fahren. Ich fahre auf dem ALCAN Richtung Haines Junction. Nach knapp zweistündiger Fahrt biege ich auf den Pine Lake Campground ab. Hier geniesse ich den prächtigen und warmen Sommerabend. Es gibt – na was wohl? – Lachs und Quinoa-Eintropf-Resten. Abschliessend marschiere ich dem Seeufer entlang und mache einige Fotos.