- Wärmende Outdoorjacke gekauft
- Frischwaren einkaufen für die nächsten Tage
- Auto checken lassen
- Erneut Losfahren Richtung Dawson City
- Stopp bei den Five Finger Rapids
Nach den letzten paar kurzen Nächten steht heute mal wieder Ausschlafen auf dem Programm. Bis ich gefrühstückt und geduscht habe ist es bereits 10 Uhr. Jetzt fahre ich ins Zentrum und kaufe mir beim hervorragend ausgestatteten Coast Mountain Sport die seit längerem gesuchte Outdoor-Jacke. Ein ideales Wärme/Gewicht-Verhältnis und kleines Packmass machen sie zur idealen Reisebegleitung als Ergänzung zu meiner Regenjacke. Jetzt lasse ich beim Pneuhändler nochmals einen Fachmann auf meine Reifen werfen, diese werden erwartungsgemäss als noch gut befunden. Beim Superstore decke ich mich weiteren Lebensmitteln – primär Frischwaren – ein. Nun nochmals Volltanken und Reifendruck kontrollieren lassen.
Dann gegen 14 Uhr kann die erneute Fahrt Richtung Norden beginnen. Mein Ziel für heute ist es, noch möglichst weit vorzustossen, um morgen möglichst früh das Abenteuer Dempster Highway starten zu können. Zur gestern heruntergeladenen Musik und bei meist sonnigem Wetter fahre ich zügig meinem Ziel entgegen. Bereits sind erste Vorboten des Indian Summer auszumachen. Die Laubbäume haben sich bereits mehrheitlich leuchtend gelb verfärbt. Genau das ist der Hauptgrund, wieso ich nochmals hier hoch will. Die Farbenpracht der herbstlichen Tundra muss grandios sein.
Beim Five Finger Rapids Aussichtspunkt lege ich einen kurzen Stopp ein. Zu Zeiten des Goldrausches stellten diese gefürchteten Felsen und Stomschnellen das grösste Hindernis für die Yukon-Raddampfer dar. Hier esse ich etwas Kleines und lese im «Milepost» – der Strassenbibel für Fahrten in den Norden – über den bevorstehenden Streckenabschnitt. Die Ortschaften wie Carmacks, Pelly Crossing und Steward Crossing am Klondike HIghway sind nicht viel mehr als Versorgungsstandorte. Schliesslich beendet ich meine heutige Farht und campiere auf dem Moose Creek Campground. Hier geniesse ich die Sonne an diesem äusserst warmen Tag. Ich spalte Holz und mache ein Feuer. Darauf wird dann mal wieder richtig gekocht. Auf dem Speiseplan stehen mit Hackfleisch gefüllte Peperoni und dazu ein buntgemischter Eintopf aus Kartoffeln, Rüebli, Erbsli und Quinoa.