Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Die Meeresvielfalt der Johnstone Strait

  • Extrem eindrückliche Whale Watching Tour ab Telegraph Cove in der Johnstone Strait bei Vancouver Island
  • Orcas, Buckelwale, Weissstreifendelfine, Stellersche Seelöwen, Weisskopfseeadler und viele Seevögel gesehen
  • Abstecher nach Port McNeill um einzukaufen
  • Weiterfahrt südwärts bis nach Seyward

 

Heute heisst es früh Aufstehen um bereit zu sein, für die Orca-Tour mit Stubbs Island (www.stubbs-island.com). Verpflegt und frohen Mutes, dass sich der Morgennebel doch gleich verflüchtigen möge, fahren wir mit der «Lukwa», einem 18-Meter langen und zweistöckigen Toourboot hinaus in die Johnstone Strait. Die Region gilt als wohl weltbester Ort, um Schwertwale in ihrer natürlicher Umgebung zu beobachten. Wir fahren in Richtung des Robson Bight Ecological Reserve, welches den laut Captain Wayne artenreichsten Küstenabschnitt von ganz BC unter Schutz stellt. Langsam aber sicher macht der Nebel der Morgensonne platz und wir geniessen diese wunderschöne Urlandschaft mit unzähligen bewaldeten Inseln. Plötzlich wissen wir kaum noch wohin sehen. Hinter unserem Boot taucht ein gewaltiger Buckelwal auf, vor uns ist eine Familie Orcas auf Lachs-Beutezug, neben uns beobachtet eine Gruppe Stellersche Seelöwen die schwarz-weissen Wale aufmerksam und dann erscheinen auf der Bildfläche auf noch Pazifische Weisstreifendelfine, welche pfeilschnell das Wasser durchpflügen. Die haben überhaupt keinen Respekt vor den Orcas und mischen sich immer wieder unter ihre grösseren Verwandten. Nie weiss man, wo als nächstes ein Meeressäuger auftauchen wird und alle beobachten gespannt die ruhige Wasseroberfläche.

Seelöwen in der Johnstone Strait bei Vancouver Island
Seelöwen in der Johnstone Strait bei Vancouver Island

Von der Biologin an Board erfahren wir viel Wissenswertes zur Meeresfauna. Orcas werden in drei total verschiedene Gruppen unterteilt, welche völlig andere Kulturen, Verhalten und gar Sprachen pflegen. So unterscheidet man zwischen Residents (Lachsfressender), Transients (Meeressäuger-Jäger) und Offshore Orcas, welche die weiten des offenen Meers bevorzugen. Resident Orcas pflegen äusserst starke Familienbande und kommunizieren untereinander in ihrer Familiensprache. Transients wiederum sind praktisch stumm, da ihre Nahrung diese Laute hören würde und sind üblicherweise in kleineren Gruppen unterwegs. Da der Schwertwal an der Spitze der Nahrungskette steht, leidet er auch verstärkt unter der Meeresverschmutzung. So finden sich in Orcas Konzentrationen von gefährlichen chemischen Substanzen, welche die zugelassenen Höchstwerte für menschliche Lebensmittel massiv überschreiten. Die Auswirkungen auf die Wale sind noch nicht vollständig bekannt. Männliche Schwertwale scheinen mit dieser Schadstoffbelastung aber deutlich schlechter umgehen zu können als die Weibchen. Sie sterben heute bereits im Durchschnittsalter von 30 anstatt der üblichen 50 Jahre, während die Weiblichen Tiere ein Alter von 80 Jahren erreichen können.

Orca und Delfin in der Johnstone Strait bei Vancouver Island
Orca und Delfin in der Johnstone Strait bei Vancouver Island

Wir fahren noch etwas weiter zur kleinen Stubbs Island, wo bis zu sechs Buckelwale regelmässig die Wasseroberfläche durchstossen. Ein eindrückliches Schauspiel, für mich allerdings trotzdem nicht zu vergleichen mit den Sichtungen vor Juneau. Auf dem Rückweg fahren wir an einer grossen und stinkigen Kolonie von Stellerschen Seelöwen vorbei und sehen mehrere Weisskopfseeadler in den Bäumen sitzen.

Buckelwale in der Johnstone Strait bei Vancouver Island
Buckelwale in der Johnstone Strait bei Vancouver Island

Nach diesem tollen Ausflug gönnen wir uns eine Erfrischung im Cafe. Jetzt fahren wir ins nahegelegene Port McNeill um dort einzukaufen und anschliessend die Fahrt Richtung Süden fortzusetzen. Wir diskutieren nochmals, ob wir eine teuere Grizzlytour doch noch machen sollen. Die Entscheidung, wird uns mangels Platz für die morgige Tour sowieso abgenommen. So fahren wir am späteren Nachmittag los in Richtung Süden. Schliesslich erreichen wir Seyward Junction und finden dort einen praktisch gelegenen Campground zur Übernachtung.

Stichwörter
Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Ähnliche Posts
VORHERIGER & NÄCHSTER TAG
AUTOR
Bild von Marcel Gross

Marcel Gross

swiss hobby photographer with a passion for wildlife, landscape and nature
KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.