- Ganztägiger Besuch im Themenpark der Universal Studios in Hollywood, Los Angeles
- Rides zu den Themen Simpsons, Die Mumie, King Kong, Jurassic Parc, Transformers, Shrek 4D-Kino, Despicable Me
- Shows zu Special Effects, Animal Actors, Waterworld, Blues Brothers
- Rundfahrt durch die Studios mit original Requisiten und Kulissen
Für Heute steht der erste der beiden grossen Themenparks der Stadt auf dem Programm. Per Metro gelangen wir schnell zur den Universal Studios. Unseren online gekauften Tickets erlauben uns ohne Anstehen ins Gelände zu gelangen und dabei sparen wir noch je 5 Dollar. Bei einem stattlichen Ticketpreis von je 87 Dollar! Innerhalb des Geländes machen wir uns direkt auf zur Lower Area, um den etwas ruhigeren Morgen für Rides zu nutzen und hoffentlich weniger Anstehen zu müssen.
Zum Start sehen wir uns den virtuellen Simpson-Achterbahnride an. Eine unterhaltsame und technisch hervorragend inszenierte Show, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben. Eine riesige gewölbte Leinwand umgibt den stationären aber neigbaren Wagen, welcher sich passend zum Projiezierten bewegt und so ein erstaunlich realistisches Gefühl einer Achterbahnfahrt vermittelt. Leider fällt plötzlich die Technik aus und wir stecken einen Moment lang fest. Immerhin bekommen wir ein FastPass-Ticket als Entschädigung. In ähnlichem, wenn auch nicht ganz so gelungenen Stile wartet die Transformers Show auf uns. Dann folgen die Fahrten zu den Filmklassikern «Die Mumie» und «Jurassic Park». Insbesondere die Dino-Wasserbahn kann mich nach wie vor begeistern. Schliesslich gab es diese Bahn schon bei meinem ersten Besuch vor beinahe 15 Jahren.
Nach einer Stärkung warten die Shows der Universal Studios auf uns. Wir beginnen mit der Special Effects Darbietung, wo dem Besucher die verschiedenen klassischen und modernen Filmtricks erklärt werden. Schon erstaunlich, was selbst mit relativ einfach Mitteln gemacht werden kann, geschweige denn mit Computertechnik. Dann gehts auf die unterhaltsame Studiorundfahrt. Dabei bekommt der Besucher einige Kulissen und Requisiten aus bekannten Blockbustern, die gewaltigen Studiohallen sowie unterhaltende Showelemente zu sehen. Besonders beeindruckend sind eine Flutwelle, der Angriff des Weissen Hais oder das actiongespickte Unglück im U-Bahnhof. Übertroffen wird das alles gar noch vom Exkurs in die Welt des King Kongs in grandioser 3D-Grafik.
Bei Animal Actors stehen trainierte Tiere – primär Katzen und Hunde, aber auch Adler, Meerschweinchen und Papageien – im Zentrum. Weiter sehen wir uns die Blues Brothers und Shrek 4D an. Zu guter Letzt wartet die beeindruckende, leider etwas sinnfreie Actionshow Waterworld gespickt mit Special Effects auf uns. Kämpfe, Schiessereien, Stürze, Explosionen, ja gar ein abstürzendes Flugzeug und ein brennender Stuntman sorgen für Unterhaltung. Viele der Besucher werden dabei so richtig nass. Die Schauspieler werfen Wasser gleich kübelweise ins Publikum. Per Metro fahren wir zurück an Hollywood Boulevard wo wir im Supermarkt unser Abendessen einkaufen und anschliessend durch die belebte Strasse zurück zum Hotel marschieren.