- Spaziergang am wunderschönen Strand von Carmel-by-the-Sea
- Surfern bei den Felsen von Pacific Grove zusehen
- Weiterfahrt in Richtung San Francisco via Santa Cruz
- Zu Fuss zum Strand des Natural Bridges State Beach
Wir schlafen im Motel etwas länger als die Tage zuvor, Dann fahren wir eine kurze Strecke zurück ins belebte Carmel-by-the-Sea. Der Ort gilt laut Reiseführer als der schönste und exklusivste an der ganzen Westküste. Wir marschieren dem malerischen, aber der starken Brandung wegen gefährlichen Sandstrand entlang und gönnen uns nach diesem Spaziergang ein Kaffee.
Dann fahren wir zurück nach Monterey nach Pacific Grove. Hier können wir Surfern und Braunpelikanen aus kurzer Distanz beim Wellenreiten zusehen. Nicht ungefährlich das Unterfangen so nahe an den Felsen, zum Zuschauen aber spannend.
Dann fahren wir weiter in nördlicher Richtung weiter dem nun autobahnartigen Highway Nr. 1 entlang bis ins Surfer-Mekka Santa Cruz. Wo wir einen weiteren Stopp bei dem Natural Bridges State Beach einlegen. Mittlerweile steht hier zwar nur noch einer der Felsenbögen an herrlicher Lage. Darauf tummeln sich Meeresvögel wie Braunpelikane, Kormorane und Möwen. Auch hier sind überall Surfer in der Brandung zu entdecken. Die ganze Szenerie ist wirklich bilderbuchmässig, alles ist in gelb-orange Farbtöne getaucht.
So sehen wir uns den Sonnenuntergang an und fahren anschliessend weiter. Beim Año Nuevo State Park ist es bereits zu dunkel, um die dortige See-Elefanten-Kolonie zu besuchen. So fahren wir gleich weiter immer in Richtung San Francisco.
In Half Moon Bay speisen wir bei einem Thailändischen Restaurant und machen uns dann auf die Suche nach einem Motel. Schliesslich werden wir etwas weiter nördlich in Montara fündig.