Exkursion in die Unterwelt der Gruta do Lago Azul

  • Ausflug zur faszinierenden Gruta do Lago Azul
  • Nachmittag am Pool verbringen und relaxen

Für heute steht also der Ausflug zur malerischen Gruta do Lago Azul auf dem Tagesprogramm. Dazu können wir es erneut gemütlich angehen lassen. Nach ausgiebigem Brasilianischen-Standard-Frühstück lesen und surfen wir etwas. Um 11 Uhr stehen wir schliesslich bereit, um von unserem privaten Transport (die anderen waren ausgebucht) abgeholt zu werden. Alles klappt prima und nach einer guten halben Stunde Fahrt auf einer Schotterpiste durch Farmland und Sojaplantagen erreichen den Ausgangsort zur Grotte. Per Voucher erhalten wir Zutritt zum privaten Gelände und nehmen an einer Führung mit gut 15 Personen teil. Der Guide spricht auch hier kein Englisch, glücklicherweise übersetzt eine Familie aus Sao Paulo für uns das Wichtigste.

2014_12_15_3

Bei drückender Hitze und mit Helm ausgerüstet marschieren wir eine kurze Strecke durch einen Flecken Restwald. Anschliessend gehts steil und schilfrig hinunter in die Höhle. Dabei erfahren wir, dass die Lichtverhältnisse etwas früher am Morgen besser gewesen wären, da die Sonne dann jeweils auf den wunderbar blauen See im Höhleninnern scheint. Nichtsdestotrotz erwartet uns eine faszinierende Unterwelt mit vielen Stalaktiten, wenigen Stalagmiten und dem überragenden Lago Azul. Je weiter wir uns unseren Weg hinunter bahnen, desto leuchtender wird das Blau des Sees und desto angenehmer die Temperatur. Wir erfahren, dass vor einigen Jahren in den Sedimenten des Sees Skelette längst ausgestorbener Arten wie Säbelzahntiger und Riesenfaultiere entdeckt wurden.

2014_12_15_4

Nach dieser spannenden Exkursion in die sehenswerte Höhle gehts wieder hinauf in die Hitze und anschliessend zurück ins Hostel, wo wir den Nachmittag am Pool verbringen und relaxen. Abends marschieren wir dann ins Zentrum Bonitos. Hier finden sich allerlei Souvenirshops, Restaurants und Hotels, was aber nicht heisst das die meisten Einheimischen Englisch könnten, schliesslich ist ein Grossteil der Touristen inländischer Herkunft. Nach einem leckeren Hamburger bei einem Strassenimbiss essen wir in der Taboa Bar einen Salat und degustieren den eigentümlichen Cachaca mit Zimtgeschmack.

Stichwörter
Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Ähnliche Posts
VORHERIGER & NÄCHSTER TAG
AUTOR
Bild von Marcel Gross

Marcel Gross

swiss hobby photographer with a passion for wildlife, landscape and nature
KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.