- Rundgang durchs historische Valparaíso
- Fahrt mit mehreren historischen Ascensors
- Zahlreiche kunstvolle Graffitis betrachten und über die farbenfrohe Stadt überblicken
- Ausflug ins benachbarte Viña del Mar mit Besuch beim Moai
Nach der späten Ankunft am Vorabend steht heute die Besichtigung der hügeligen Altstadt Valparaísos auf dem Programm. Wir frühstücken im Apartment und marschieren frisch gestärkt los. Los gehts mit der Fahrt auf dem antiken Ascensor Baron. In Valpo sind nach wie vor zahlreiche Lifte und Zahnradbahnen aus der Jahrhundertwende in Betrieb und mittlerweile als Nationales Monument geschützt.
Heute Sonntag sind unzählige Marktstände aufgestellt worden, welche vorwiegend Secondhand-Waren verkaufen. Darunter finden sich auch zahlreiche Gegenstände (wie Kleider und Elektronikzubehör), welche bei uns längst im Abfalleimer gelandet wären. Was doch zeigt, dass zumindest Teile der Chilenischen Bevölkerung finanziell nicht so wohl gebettet sind. Es gibt aber auch Flohmarkt-Stände, die echte Sammlerstücke anpreisen. Von uralten Zeitschriften und Büchern zu Jugendstil-Figuren, Lampen, Kameras, Schmuck, Geschirr und vieles mehr. Grosse Käufe tätigen wir allerdings keine.
Tief im Untergrund gehts mit dem eigentümlichen Ascensor Polanco hoch ins Wohnquartier, welches mit zahlreichen wunderbaren Graffitis aufwartet, aber ebenso vielen streuenden Hunde und einen etwas ungepflegten Eindruck hinterlässt. Bei einem Zwischenstopp gibts Kaffee und Kuchen.
Weiter gehts entlang der Bucht, welche vorwiegend vom geschäftigen Hafen eingenommen wird. Typisch Lateinamerikanische Parkanlagen sind hier ebenso zu finden wie zahlreiche Cafes, Shops und Hotels. Per Ascensor Conception fahren wir hinauf ins gleichnamige, hübsche, aber touristische Quartier. Hier hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt und bekommt weitere sehenswerte Graffitis zu sehen. Mitterweile hat sich der morgendliche Pazifik-Nebel aufgelöst und es ist sommerlich warm geworden.
Per Metro fahren wir in die Nachbarstadt Viña del Mar. Ein Meeresbad, welches vorwiegend von chilenischen Touristen besucht wird. Einiger nennenswerter Stopp bietet der originale Moai importiert von den Osterinseln Rapa Nui, welche in Front eines Museum platziert wurde. Bald darauf machen wir uns auf den Rückweg und speisen etwas kleines im Buffet des Supermarktes.