Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Exkursion in Chiles bewegte Geschichte

  • Rundgang zur Plaza de la Moneda – dem chilenischen Regierungssitz in Santiago de Chile
  • Fischmarkt besuchen und lecker speisen am Mercado Central
  • Museum der Menschenrechte zu den Verbrechen der Pinochet Diktatur besuchen

 

Als erstes sehen wir uns heute die Plaza de la Moneda, Sitz der Chilenischen Regierung an. An diesem geschichtsträchtigen Ort weht eine Nationalflagge von gewaltigem Ausmass. Am 11. September 1973 stürzten die Streitkräfte Chiles unter dem Oberbefehl Pinochets – und mit der Unterstützung der USA – die demokratisch gewählte Regierung Chiles. Der Sozialistische Präsident Salvador Allende nahm sich nach der Bombardierung des Präsidentenpalastes das Leben. Eine Militärjunta übernahm die Macht und ernannte Augusto Pinochet zu ihrem Vorsitzenden.

2015_01_06

Von diesem Tag an regierte der Diktator Chile bis 1990, wobei er nie demokratisch gewählt worden war. Während seiner Diktatur zeichnete er sich für eine enorme Zahl an Menschenrechtsverletzungen, wie mehreren Tausende Ermordeten und mehreren zehntausend Fällen von Folter verantwortlich. Aus gesundheitlichen Gründen entging er seinem Prozess und verstarb 2006.

2015_01_06_2

Die Gassen sind auch heute voller Leute, insbesondere im Bereich der Plaza das Armas. Wir marschieren weiter zum Mercado Central, wo Fisch und Meeresfrüchte zum Kauf angeboten werden.

2015_01_06_1

Die altehrwürdige Markthalle beherbergt heute zu grossen Teilen schicke Restaurants. Etwas weiter befindet sich der hübsche Fruchtmarkt, bevor wir zurück beim Mercado Central essen gehen.

2015_01_06_3

Auf dem Speiseplan stehen chilenische und peruanische Spezialitäten wie das Nationalgetränk Pisco Sour und der im Zitronensaft eingelegte Fisch, Ceviche genannt. Alles schmeckt hervorragend, doch der Cocktail hat uns alle etwas müde gemacht.

 

Per U-Bahn fahren zum Museo de la Memoria y los Derechos Humanos, Im modernen Bau wird die Diktatur Pinochets mit all ihren Verbrechen thematisiert und sehenswert aufgearbeitet. Leider finden sich kaum Informationen in Englisch.

2015_01_06_5

Zurück im Apartment relaxen wir ein wenig, bevor wir nochmals raus gehen um zu essen. Abends planen wir den weiteren Reiseverlauf und buchen den Flug von Puerto Montt nach Punta Arenas in gut einer Woche.
Stichwörter
Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Ähnliche Posts
VORHERIGER & NÄCHSTER TAG
AUTOR
Bild von Marcel Gross

Marcel Gross

swiss hobby photographer with a passion for wildlife, landscape and nature
KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.