Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Die Araukarie

  • Wandern auf dem Sendero Sierra Nevada im Parque Nacional Conguillio
  • Sicht auf den Vulkan Llaima mit Araukarien geniessen
  • Weiterfahrt nach Villarrica

 

Wow, frische Brötchen warten beim Frühstück auf unsere hungrigen Mäuler. Gestärkt machen wir uns auf den staubigen Weg weiter in den Nationalpark hinein. Als Erstes halten wir bei der Laguna Verde mit einmal mehr grossartiger Sicht auf den 3125 m hohen Vulkan Llaima. Das Wetterglück ist uns wirklich weiter hold, auch wenn es hier morgens doch empfindlich kühl ist. Die Strasse stellt sich mit unserem, etwas zu tiefliegenden Wagen immer wieder als Herausforderung heraus.

 

Etwas weiter parken wir unseren Wagen in mitten einiger mächtiger Araukarien. Die urzeitlich anmutenden Koniferen wachsen meist nur in ihren schirmartigen Kronen, getragen von einem massigen Stamm. Zusammen mit dem Llaima und der öden Vulkanlandschaft gäbe der Ort eine prima Kulisse für jede Dinosaurier-Verfilmung her.

 

2015_01_11_2

 

Der Wanderweg Sendero Sierra Nevada steigt kontinuierlich an bis zum ersten Aussichtspunkt, wo Niki auf uns warten wird. Leicht grippegeschwächt macht das natürlich nur halb so Spass! Zu Dritt führt der Weg weiter steil empor durch dichten Wald voller Bambusgestrüpp und hohen Alercen. Die endemische Baumart zählt zu den gefährdeten Arten, kommt sie doch nur in einem kleinen Gebiet der südlichen Anden vor. Bei einigen Exemplaren konnte ein Alter von mindestens 3600 Jahren nachgewiesen werden, was sie zu den zweitältesten Bäumen der Erde macht.

 

2015_01_11_3

 

Nach knapp zwei Stunden haben wir den Mirador El Condor erreicht. Von hier oben bietet sich uns ein wunderbarer Ausblick hinüber zum Llaima und hinunter zum See. Entlang des Grates stehen weitere Araukarien an exponierter Lage, welche ein tolles Sujet abgeben. Kurz können wir gar einen majestätischen Kondor am Himmel kreisen sehen. Um Niki nicht weiter warten zu lassen, gehts bald einmal an den Abstieg.

 

Wir fahren noch etwas weiter auf der Parkstrasse bis zur teuren Lodge in mitten eines Araukarien-Waldes, bevor wir umkehren und den Park südwärts verlassen. Über Cunco und Los Laureles fahren wir nach Villarrica. Langsam kommt der gleichnamige, nächste Bilderbuchvulkan ins Blickfeld. Der Villarrica ist einer der aktivsten und meistbestiegenen Vulkane.

 

2015_01_11

 

Bereits am Ortsrand stehen Leute mit einem Schild: „Casa“. Wo wir bald bald fündig werden. Ein einfaches, aber zweckmässiges Reihenhaus ist für die nächste Nacht total genügend. In der Nähe finden wir ein zu teures Restaurant und planen danach den kommenden Tag.
Stichwörter
Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Ähnliche Posts
VORHERIGER & NÄCHSTER TAG
AUTOR
Bild von Marcel Gross

Marcel Gross

swiss hobby photographer with a passion for wildlife, landscape and nature
KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.