Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Wüstenwandern im Arches Nationalpark

• dreistündige Wanderung in der brennenden Hitze des Devils Garden
  • Abendwanderung zum grossartigen Delicate Arch im Arches Nationalpark

Als wir gegen 9 Uhr aufstehen, steht die Sonne bereits hoch am Himmel. Die Nacht war ungewohnt milde, ja wir konnten gar ohne Schlafsack schlafen. Heute besuchen wir ganztägig den Arches Nationalpark, die weltgrösste Ansammlung von Felsbögen. Wir starten mit den selben Aussichtspunkten wie gestern nachmittag. Kleiner aber feiner Unterschied ist, dass nun das schönste Wetter herrscht.

Zu hinterst an der Stichstrasse in den Park hinein, befindet sich der Devils Garden. Ein Labyrinth aus roten Sandsteinfelsen. Wir packen je eine Flasche Wasser ein und marschieren los. Erstes Highlight an der Strecke ist der weite und enorm dünne Landscape Arch. Wir beschliessen die Wanderung zu verlängern und bis zum weiter entfernt liegenden Double O-Arch zu gehen. Dieser Wanderweg wird zur echten Herausforderung. Der Pfad ist steil, führt über schwerbegehbares Terrain und ist teilweise nichts für schwache Nerven. Dabei können wir immer wieder die atemberaubende Aussicht geniessen. Doch der Double-O-Arch ist diese Mühe Wert. Er besteht aus einem grossen, darüber liegenden Torbogen mit Blick auf die Landschaft und einem kleineren, darunterliegenden Bogen. Auf dem Retourweg machen wir einen Abstecher zu den beiden etwas minder beeindruckenden Navajo und Partition Arch. Nach gut drei Stunden sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt und unsere Wasser-Flaschen leer. Nach dem Picknick-Stopp und mit aufgefüllten Batterien nehmen wir die nächste Wanderung in Angriff.

Wir wandern zum Delicate Arch, dem Highlight des Parkes. Wir haben uns diese Wanderung extra aufgespart, um den Felsbogen am späten Nachmittag zu sehen, wenn die tieferstehede Sonne für intensivere Farben sorgt. Auch dieser Weg hat es in sich, er führt knapp eine Stunde lang fast ausnahmslos bergauf. Oben angekommen sind all die Strapazen wie auf einmal weggeblasen. Wahnsinn diese Aussicht auf den Felsbogen und dazu im besten Licht des Tages. Wir machen unzählige Fotos uns warten über eine Stunde. Leider ziehen langsam Wolken auf und der Delicate Arch steht nur noch selten im Licht. Wir machen uns auf den Rückweg zum Parkplatz und von dort zum Campingplatz. Nach einer Kleinigkeit zum Znacht gehts zu Bett.