Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Brasilien

Brasilien Bilder: Meine Foto-Highlights

Brasilien – das artenreichste Land der Erde

Das fünftgrösste Land der Welt und das grösste des Südamerikanischen Kontinents: Brasilien birgt mit einer Vielzahl an verschiedenen Lebensräumen die grösste Artenvielfalt unseres Planeten. Und nach wie vor gibt es im schier undurchdringlichen Amazonas-Regenwald noch neue Arten zu entdecken. In diesen abgelegenen Gebieten gibt es auch immer noch isoliert lebende, indigene, teils unkontaktierte Naturvölker

Rio de Janeiro

Copacabana, Ipanema, Zuckerhut, Corcovado, Favela, Karneval, Samba, Cristo Redentor sind nur einige Synonyme, welche uns beim Namen Rio de Janeiro in den Sinn kommen. Rio ist die zweitgrösste Stadt Brasiliens und ist eingebettet in eine fantastische Szenerie. Sie steht aber auch wie keine andere für die Gegensätze des modernen Brasiliens wie Arm & Reich, Schwarz & Weiss, Tradition & Moderne. Der Lebensfreude der Cariocas tut dies aber keinen Abbruch. Die Aussichtspunkte Corcovado mit der eindrücklichen Christus-Statue und der Pão de Açúcar (Zuckerhut) bieten eine einmaliges Panorama über die mit Resten des Tijuca-Regenwald und Favelas überzogenen Granitfelsen und die Bucht von Guanabara mit ihren wunderbaren Stränden.

Südlich von Rio de Janeiro liegen einige wunderbare Stände und die sehr sehenswerte Portugiesische Kolonialstadt Paraty

Ouro Preto – schwarzes Gold von Minas Gerais

Im Hinterland von Minas Gerais sind eine Vielzahl Kolonialstädte mit prächtigen Barock- und Rokokokirchen – auch bekannt als Barocco Mineiro – zu entdecken. Insbesondere das sagenhafte Ouro Preto mit seiner als Unesco-Weltkulturerbe ausgezeichneten Altstadt. Die Stadt bekam ihren Namen wegen ihrer riesigen Goldvorkommen, die durch Eisenoxyd-Verunreinigungen schwarz gefärbt waren, was zum bedeutendsten Goldrausch des 18. Jahrhunderts führte. Hier sollen 1200 Tonnen Gold von Schwarzen Sklaven unter kaum vorstellbaren Bedingungen geschürft worden sein. Sie machten Ouro Preto (schwarzes Gold) zur damals reichsten Stadt der neuen WeltAlleine in der Kirche Nossa Senhora do Pilar sollen 434 kg Blattgold in die üppig dekorierten Wände verarbeitet worden sein. Ebenfalls sehenswert sind die Nachbarstadt Mariana und das Barock-Bijou Tiradentes. 

Mythos Amazonas

Die grüne Lunge, wie der grösste Regenwald der Erde auch genannt wird, liegt zu ca. 60 % in Brasilien. Im Herzen des Amazonas liegt die Millionenmetropole Manaus. Die wirklich unberührten Kernzonen sind aber weit abgelegen und dementsprechend schwer ist es in diese vorzustossen. Deshalb haben wir uns für Bolivien und Peru als Ausgangspunkt für unsere Amazonas-Expeditionen entschieden. 

Naturparadies Pantanal 

An dessen südlichen Ende geht der Wald über in den trockeneren, savannenartigen Cerrado und das Sumpfgebiet Pantanal über. Auf einer Safari entlang der Transpantaneira erhält man einen tollen Einblick in das Naturparadies Pantanal. Das weltgrösste Sumpfgebiet ist Lebensraum für viele Tierarten, welche auch im Amazonas zu hause sind. Nur dass hier bei etwas weniger Vegetation die Sichtungschancen für Jaguar, Tapir, Kaiman, Nasenbär, Ara-Papagei, Tukan oder Ameisenbär etwas grösser sind. Doch das Pantanal ist auch ein Musterbeispiel für nachhaltigen Tourismus und Landwirtschaft im Einklang mit der Natur. 

Süsswasserschnorcheln in Bonito

Das bei westlichen Touristen kaum bekannte Bonito erfreut sich bei Brasilianern zunehmend grosser Beliebtheit. Die Stadt im Bundesstaat Mato Grosso do Sul ist ein aufstrebendes Ökotourismus-Zentrum mit viele Wasserfällen, Höhlen, kristallklare Flüssen und unterirdische Seen. Die Höhle Gruta do Lago Azul mit dem tiefblauen See, Süsswasserschnorcheln im glasklaren Rio Olho D´Agua und rote Aras beobachten bei Sandsteinkrater Buraco das Araras bilden die Highlights der Region. 

Naturwunder Iguaçu

An der Grenze zu Argentinien liegen die wohl beeindruckendsten Wasserfälle der Welt und der sieben Weltwunder der Natur: die Foz do Iguaçu oder Iguazu Wasserfälle. 150 Meter breit, 700 Meter lang, zwischen 60 und 85 Meter hoch, mit atemberaubenden Wassermassen und in einem wunderschönen Nationalpark gelegen. Besonders beeindruckend ist der Hauptfall Garganta del Diablo (Teufelsschlund), welcher eine gewaltige Gischt auftürmt. Der Iguazu Nationalpark schützt Reste des äusserst bedrohten Mata Atlântica Regenwaldes. 

Meine Brasilien Bilder für dein Zuhause

Meine besten Brasilien Bilder finden Sie in dieser Galerie. Gerne können Sie mich kontaktieren für Ihr persönliches Wandbilder auf Leinwand, Alu-Dibond, Poster, Acrylglas usw. als kreatives Geschenk oder fürs Schmücken ihres Zuhauses.

Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
zufällige Tagebuch-beiträge aus Brasilien