Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Sumatra

Sumatra Bilder: Meine Foto-Highlights

Sumatra – Indonesische Regenwald-Insel

Die Insel Sumatra steht für Regenwald und leider auch für seine Zerstörung durch den Menschen. Die sechstgrösste Insel der Welt liegt exakt am Äquator und ist 1700 km lang und bis zu 370 Kilometer breit. Lediglich 20% des ursprünglichen Regenwaldes soll noch intakt sein. Die grösste Bedrohung ist die Umwandlung der Wälder in Ölpalmen-Plantagen und schnell wachsenden Baumarten für die Zellstofferzeugung. Doch nach wie vor hat die Insel viel Kultur & Traditionen, wunderbare Landschaften und eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zu bieten.

Bei den Orang-Utans von Bukit Lawang

Nach der Ankunft in der Inselhauptstadt Medan geht gleich los. Auf keiner Sumatra-Reise fehlen darf natürlich der Besuch des Bohorok Orang-Utan Rehabilitationszentrum von Bukit Lawang. Der Anblick dieser rotbraunen, halbzahmen, teils wieder ausgewilderten Menschenaffen ist wahrlich ein unvergessliches Erlebnis für grandiose Sumatra Bilder. Hier ist mit auch eines meiner speziellsten Bilder gelungen: Der kleine Baby-Orang-Utan im Kronendach des Regenwaldes von Sumatra. Mit etwas Glück gekommt man auch Gibbons oder einen hübschen Thomas-Langur (engl. auch Thomas Leaf Monkey) zu Gesicht.

Elefanten-Trekking bei Tangkahan

Nach langer Fahrt auf miserablen Pisten durch schier endlose Palmölplantagen erreichen wir Tangkahan, einen aufstrebenden Ökotourismus-Ort am Rande des Gunung Leuser Regenwaldes. Grund unseres Besuchs ist die Tangkahan Elephant Sanctuary um ein Trekking mit der kleinen Unterart des Asiatischen Elefanten. Die Sumatra-Elefanten werden für Dschungelpatrouillen in der Region eingesetzt, um die illegale Wilderei und Holzfällerei zu stoppen und dient heute als Touristenattraktion. Heute können Touristen einen umstrittenen Elefantenritt oder ein Elefantenbad und waschen buchen, welche der lokalen Bevölkerung und dem Erhalt der Elefanten zugute kommt.

Kulturelles Erbe am Toba See

Beim 80m hohen, schmalen Wasserfall Sipiso piso erhält man einen ersten Blick auf riesigen Toba See. Der Vulkansee Danau Toba gilt als der grösste Kratersee der Erde und ist durch die Eruption des Supervulkans Toba vor tausenden von Jahren entstanden.

Bevor wir auf die Insel Samosir übersetzen besuchen wir noch das Dorf Permatang Purba mit dem Königspalast und weitere Häuser der einstigen Herrscherdynastie von Simalungun. Seit den 1970er Jahren ist die weltgrösste Seen-Insel ein beliebtes Ziel von Rucksacktouristen. So ist besonders in Tuk-Tuk eine umfangreiche touristische Infrastruktur mit einer Vielzahl an Unterkünften und Restaurants entstanden.

Die Insel Samosir hat neben Märkten allerlei weitere Batak-Kultur und Architektur zu bieten. Wie beispielsweise das Museumsdorf Simanindo, die Königsgräbern in Tomok und das sogenannte Kannibalendorf AmbaritaNeben den traditionellen Langhäusern sind hier Steinstühle, Opfertische und eine Tanzvorführungen zu sehen. Noch 1901 soll hier ein Kriegsgefangener hingerichtet worden sein und das Blut sowie einige Organe durch den König gegessen worden sein. 

Gunung Leuser – Zufluchtsort von Nashorn, Elephant und Tiger

Der gebirgige und oft unzugängliche Gunung Leuser Nationalpark zählt um UNESCO-Welterbe und ist einer der letzten Zufluchtsorte der gefährdeten Sumatra-Orang-Utans, des Sumatra-Tigers und des praktisch ausgestorbenen Sumatra-Nashorns, des Sumatra-Elefanten, Schabrakentapire und weiteren seltenen Arten. Im Regenwald gedeiht auch die grösste Blüte der Welt: die Riesenrafflesie (Rafflesia arnoldii).

In Ketambe machen wir ein zweitägiges Urwald-Trekking, um ein authentisches Regenwald-Feeling vermittelt bekommen. Hier bekommen wir auch einen wilden Orang-Utans zu sehen, welche über unsere Anwesenheit weniger erfreut ist und mit Ästen nach uns wirft. 

Ab Ketambe fahren wir nordwärts durch das Gayo-Hochland und bekommen einen Eindruck vom ländlichen Leben. Reisterrassen und Wasserbüffel prägen das Landschaftsbild und bieten einige wunderbare Fotogelegenheiten. 

Nordwärts durch Aceh 

Aceh, die halbautonome Provinz an der Nordwestspitze der Insel birgt einige der letzten unberührten Regenwälder Sumatras. In der Provinz herrscht das islamische Recht der Schari’a. 

Aceh und insbesondere dessen Hauptstadt Banda Aceh dürfte den meisten Leuten vor allem wegen der Tsunami-Katastrophe von 26. Dezember 2004 bekannt sein, bei welcher laut Behörden bis zu 300 000 Menschen starben. Noch immer ist diese Katastrophe omnipräsent und vieles befindet sich noch im Wiederaufbau. Bekanntestes Bauwerk von Banda Aceh und zugleich Mahnmal ist die Grosse Mosche Masjid Raya Baiturrahman, welche wie durch ein Wunder den Wassermassen standgehalten hat.

Pulau Weh 

Die kleine Vulkaninsel Pulau Weh liegt eine 45-minütige Schnellboot-Fahrt nördlich von Sumatra in der artenreichen AndamanenseeVon den Einheimischen wir die Insel meist Sabang genannt, wie eigentlich der Insel-Hauptort heisst. Die Insel ist vor allem in Taucherkreisen bekannt für seine Grossfische und Artenvielfalt. Die Insel bietet wunderschöne Strände mit kristallklarem türkisfarbenem Meer. Ein wahres Strandparadies für wunderbare Sumatra Bilder. So auch direkt beim Hotel Freddies Santai Simurtiga.

Ausserdem besticht Sie mit unberührtem Dschungel und einer einmaligen Unterwasserwelt. Pulau Weh ist ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler, aber auch für all jene, die nicht von Touristenmassen erdrückt werden wollen. 

Meine Sumatra Bilder für dein Zuhause

Meine besten Sumatra Bilder finden Sie in dieser Foto-Highlight Galerie. Gerne können Sie mich kontaktieren für Ihr persönliches Wandbilder auf Leinwand, Alu-Dibond, Poster, Acrylglas usw. als kreatives Geschenk oder fürs Schmücken Ihres Zuhauses.

Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr